Als Hersteller, der Verpackungen mit Systembeteiligungspflicht in Deutschland in Verkehr bringt, sind Sie gesetzlich dazu verpflichtet, Ihre Verpackungen zu lizenzieren und somit deren Entsorgung und Recycling zu finanzieren. In diesem Help Center-Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihre Pflichten gemäß dem Verpackungsgesetz erfüllen und mögliche Bußgelder sowie automatische Vertriebsverbote vermeiden können, indem Sie Lizenzero.de für Ihre Verpackungslizenzierung nutzen.
Schritt 1: Registrierung im Verpackungsregister LUCID Die Registrierung im Verpackungsregister LUCID ist der erste Schritt zur Erfüllung Ihrer gesetzlichen Pflichten. Falls Sie noch nicht registriert sind, besuchen Sie die offizielle Webseite des Verpackungsregisters und folgen Sie den Anweisungen für die Registrierung.
Schritt 2: Abschluss eines Systembeteiligungsvertrages
Um Ihre Verpackungen zu lizenzieren, müssen Sie einen Systembeteiligungsvertrag mit einem oder mehreren Systembetreibern abschließen. Mit Lizenzero.de bieten wir Ihnen eine einfache und schnelle Lösung, um diesen Vertrag abzuschließen und somit Ihre Verpackungsmengen an einem dualen System zu beteiligen.
Gehen Sie direkt zu unserem Kalkulator und folgen Sie den Anweisungen, um Ihren Systembeteiligungsvertrag abzuschließen. Achten Sie darauf, dass Sie sowohl für vergangene Jahre als auch für laufende und zukünftige Zeiträume die entsprechenden Verträge abschließen.
Schritt 3: Datenmeldung im Verpackungsregister LUCID
Nachdem Sie Ihre Verpackungen an einem dualen System beteiligt haben, müssen Sie gemäß § 10 Verpackungsgesetz Ihre systembeteiligten Verpackungsmengen im Verpackungsregister LUCID melden. Loggen Sie sich dazu in Ihr LUCID-Konto ein und geben Sie die entsprechenden Verpackungsmengen an.
Indem Sie die oben genannten Schritte befolgen und Lizenzero.de für Ihre Verpackungslizenzierung nutzen, erfüllen Sie Ihre gesetzlichen Pflichten gemäß dem Verpackungsgesetz und vermeiden mögliche Bußgelder und automatische Vertriebsverbote.